Unterschied Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Unterschied Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Unterschied Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Beide Technologien – Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt.

Dank schnelleren, leistungsstärkeren Prozessoren / Computern, besseren Grafikkarten, Sensoren und Kameras, schnelleren Internetverbindungen und innovativen Möglichkeiten in der Softwareentwicklung haben sich unzählige neue Möglichkeiten für VR und AR im privaten sowie industriellen Bereich eröffnet.

Worin unterscheiden sich beide Technologien?

Um zu verstehen, wodurch sich beide Technologien unterscheiden, haben wir für alle, die es genau wissen möchten, den Unterschied zwischen Virtual Reality und Augmented Reality ausführlich erklärt und für alle anderen, die es kurz und bündig mögen, den Unterschied zwischen VR und AR kompakt zusammengefasst.


Unterschied Virtual Reality und Augmented Reality

KURZ ZUSAMMENGEFASST

Virtual Reality

Virtual Reality
(VR)

  • Hier nimmt der Nutzer die reale Umwelt nicht mehr wahr

  • Der Nutzer kann die digitale 3D-Welt nur mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel einer VR-Brille erleben

  • Je besser und leistungsstärker der Rechner ist, desto besser das Erlebnis in der virtuellen Realität

  • Die virtuelle Welt kann gesehen, gehört und gespürt werden

  • VR wird für Industrieanwendungen, Schulungen, 3D Games, Immobilienvermarktung und vieles mehr eingesetzt

  • Es gibt 360 Grad Bilder, 360 Grad Videos und komplett erstellte 3D Welten

  • Wichtig: Nur durch die richtige 3D Animation oder 3D Visualisierung wirkt VR real für den Betrachter

Augmented Reality

Augmented Reality
(AR)

  • Hier sieht der Nutzer die reale Welt und bekommt zusätzlich Informationen eingeblendet

  • Zum Erleben wird ein Smartphone, Tablet, Head-Up-Display, Holographie-System oder eine Augmented Reality Brille wie die Microsoft Hololens benötigt

  • Pokemon Go ist zur Zeit der AR Hype

  • Es gibt AR Spiele, Einrichtungsplaner, Navigations-Apps, Werkstattanleitungen uvm.

  • Das erste AR Display DEEP FRAME wurde auf der CES vorgestellt was Augmented Reality OHNE Brille ermöglicht.

  • Auch bei AR ist eine super  3D Animation oder 3D Visualisierung extrem wichtig.


Unterschied Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

AUSFÜHRLICH ERKLÄRT

Virtual Reality

Virtual Reality bedeutet: voll und ganz in eine virtuelle Welt einzutauchen

Virtual Reality (VR) ermöglicht es den Nutzern, eine virtuelle 360 Grad Welt zu erleben, diese von allen Seiten zu betrachten, sich in ihr zu bewegen und im besten Falle sogar mit dieser zu interagieren.

WICHTIG: Der Nutzer nimmt seine reale Umgebung hierbei nicht mehr wahr. Virtual Reality ermöglicht das Erleben von einfachen Dingen wie 360-Grad-Bildern, 360-Grad-Videos – die jeder auch selbst produzieren kann – und komplexen Anwendungen, wie Virtual Reality Spiele oder spezielle Virtual Reality Anwendungen z.B. für die Automobilindustrie, die Medizintechnik, den Tourismusbereich oder auch neuartige Systeme wie VR-Konfiguratoren.

360-Grad-Panorama-Bilder sind mittlerweile schon VR-Klassiker.

360 Grad Bilder von Städten z.B. mit Google Street View oder 360 Grad Bilder von Immobilien gehören mittlerweile schon zum Standard. So kann sich der Nutzer, von zu Hause aus, die neue Wohnung oder das neue Haus anschauen – ohne vor Ort zu sein. In jede Blickrichtung umsehen, bestimmte Punkte genauer betrachten und diese sogar heranzoomen – alles keine Herausforderung mehr. Dabei hat der Anwender das Gefühl, direkt vor Ort zu sein – dies schafft z.B. in der Immobilien-Vermarktung ganz neue Möglichkeiten, denn der Kunde baut unmittelbar eine viel stärkere emotionale Bindung auf.

Genau hier liegt der entscheidende Unterschied zwischen AR und VR. Bei Virtual Reality (VR) HAT der Kunde das Gefühl, vor Ort zu sein, bei Augmented Reality (AR) MUSS der Nutzer vor Ort sein, um weitere Informationen zu erfahren.

360-Grad-Videos sind die nächste Stufe der 360-Grad-Bilder und ermöglichen von zu Hause aus z.B. die Sightseeing-Tour in einer fernen Stadt, den Besuch eines Konzertes oder eine redaktionelle Berichterstattung aus fernen Ländern. Erste Kinofilme werden bereits in 360 Grad produziert. Dabei kann der Anwender die Highlights erleben – ohne direkt vor Ort sein zu müssen.

Die neue Stufe von Virtual Reality sind künstlich geschaffene 3D Welten, in die der Nutzer komplett eintauchen kann.

VR Games

VR Games bieten immer neue Möglichkeiten. Schnellere Rechner bilden die 3D Welten realitätsgetreu ab und zusätzliche Hardware wie VR-Handschuhe oder -Controller ermöglichen die Bewegung in der 3D Welt. So kann man z.B. Berge erklimmen, historische Schlachten schlagen, Achterbahn fahren, Raumschiffe steuern oder in traumhafte Welten abtauchen. Das Besondere: Der Anwender sieht und hört die 3D Welt nicht nur – sondern er fühlt diese auch. Steht man auf einer Klippe erlebt man förmlich die Angst, den Abhang hinunter zu stürzen. Auf der Achterbahn rutscht einem wahrlich das Herz in die Hose und unter Wasser hat man das Gefühl, als ob man schwebt. Kurz gesagt: VR ist beeindruckend. Aber richtig mitreden kann man erst, wenn man das erste Mal eine HTC VIVE oder OCULUS RIFT aufgezogen hat :-)

VR Anwendungen für den industriellen Bereich

VR Anwendungen für den industriellen Bereich gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hierbei werden die Anwendungen immer speziell für den Bedarf der jeweiligen Unternehmen entwickelt. Simulatoren für Ausbildungs- und Trainingszwecke, therapeutische VR Anwendungen, um Ängste zu bezwingen, VR Produktkonfiguratoren für neue Autos, Küchen, Smart Home Produkte, aber auch virtuelle Vorstellungen von neuen Produkten als Highlights auf Messen, Events und Veranstaltungen… den Möglichkeiten hier sind keine Grenzen gesetzt.

Virtual Reality wandelt sich immer mehr von der Spielerei hin zum industriellen Mehrwertbringer.

So können z.B. Ausbildungsinhalte besser und schneller vermittelt, teure Mieten z.B. von Ladenflächen durch bessere Platznutzung reduziert, Produkte emotionaler vermarktet und neue Prototypen erlebt werden, ohne diese immer gleich teuer bauen zu lassen.

FAZIT:
Virtual Reality wird uns in den nächsten Jahren noch viel Freude bringen und uns in Erstaunen versetzen – wenn man bereit ist, diesen innovativen Weg zu gehen.


Augmented Reality Browser